Werden Sie Aussteller
buchen Sie jetzt Ihren Stand
auf dem Forum zum Arbeits-
und Gesundheitsschutz 2026!
Das Forum zum Arbeits- und Gesundheitsschutz findet am 25. März 2026 in der LuxExpo The Box (Luxemburg Kirchberg) statt. Es handelt sich um die Referenzveranstaltung in Luxemburg, die der Sicherheit, der Gesundheit und dem Wohlbefinden am Arbeitsplatz gewidmet ist und jedes Jahr zahlreiche Fachleute, Institutionen und Unternehmen zusammenbringt, die sich für die Prävention von Risiken und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen engagieren.
Die Highlights der diesjährigen Ausgabe des Forums zum Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Mehr als 100 Ausstellerstände mit den neuesten Innovationen im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, aufgeteilt nach Themenbereichen.
- Neuheit 2026: eine neue Kategorie, die der Verkehrssicherheit gewidmet ist.
- Einführung von „Premium Packages“, um die Präsenz der Aussteller weiter aufzuwerten (für weiter Details siehe unten).
- Ausweitung der Reichweite auf die Großregion.
- In drei Konferenzsälen werden den ganzen Tag über parallel Workshops stattfinden.
- Etwa 1 500 erwartete Besucher, darunter erstmals mehrere Klassen der Sekundarstufe und der Berufsbildung.
- Verleihung des Arbeits- und Gesundheitsschutzpreises 2026, in Anwesenheit der zuständigen Minister.
Wer darf ausstellen?
Als Aussteller können nur Strukturen akzeptiert werden, die in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit oder Wohlbefinden am Arbeitsplatz tätig sind (Unternehmen, Organisationen, Institutionen).
Anmeldungen aus einem Sektor außerhalb dieses Feldes können leider nicht berücksichtigt werden
Anmeldefrist
11.02.2026
Wie melde ich mich als Aussteller an?
- Füllen Sie das Online-Anmeldeformular aus bis spätestens 11. Februar 2026 aus.
- Ihre Bewerbung wird von der Unfallversicherung (Association d’assurance Accident – AAA) auf ihre Übereinstimmung mit dem Thema des Forums geprüft.
- Wenn Ihre Bewerbung den Anforderungen entspricht, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Ihre Anmeldung als Aussteller offiziell bestätigt wird.
Die Liste der Aussteller wird auf unserer Website veröffentlicht. Im Falle einer Nichtzulassung werden Sie per E-Mail benachrichtigt.
Stände und Material
Basisstand
(kostenlos)
Jeder Aussteller erhält einen Standardstand (3x3m), der kostenlos zur Verfügung gestellt wird und Folgendes umfasst:
- 1 Theke (180 × 70 cm, Höhe 108 cm)
- 2 Hocker
- 1 feste Trennwand hinter dem Stand (Höhe 2,50 m)
- 1 Stromanschluss 220 V
- Kostenloser Zugang zum LuxExpo Wi-Fi
- Bevorzugter Zugang zum Gastronomiebereich für Aussteller
Zusätzliche kostenpflichtige Optionen
(außerhalb der Premium Packages)
- 55-Zoll-LCD-Bildschirm (auf einem Standfuß, mit Lautsprechern): 350 € zzgl. MwSt.
- Zusätzlicher weißer Hocker: 25 € zzgl. MwSt.
- Stehtisch (Ø 80 cm): 70 € zzgl. MwSt.
- Broschüren-Aufsteller (6 A4-Fächer): 55 € zzgl. MwSt.
- Schwarzer SMEG-Kühlschrank (130 Liter 230V 100W): 150 € zzgl. MwSt.
- Teppich (verfügbare Farben: grün, blau, anthrazit und rot): 7 € zzgl. MwSt./m2
Rechnungsstellung und Bestätigung der Bestellungen
Für Bestellungen von kostenpflichtigen Optionen wird von der Veranstaltungsagentur Lemon Event Support eine Rechnung ausgestellt.
Die Aussteller werden gebeten, die Rechnung so schnell wie möglich zu begleichen.
Die Zahlung gilt als endgültige Bestätigung der Bestellung. Ohne Zahlung wird die Bestellung nicht berücksichtigt.
FAQ
Warum als Aussteller am Forum teilnehmen?
Das Forum zum Arbeits- und Gesundheitsschutz ist eine unverzichtbare Veranstaltung in der Großregion im Bereich Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz, die jedes Jahr zahlreiche Fachleute, Institutionen und Unternehmen zusammenbringt, welche sich für die Risikoprävention und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen einsetzen. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, sich mit anderen Akteuren in diesem Bereich zu vernetzen. Das Forum findet in der LuxExpo The Box statt und zieht rund 1500 Besucher an, rund 100 Aussteller präsentieren innovative Lösungen und Produkte im Bereich Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, und den ganzen Tag über werden rund 20 Workshops veranstaltet.
Was ist der Unterschied zwischen dem Messe- und dem Konferenzformat?
Das Forum zum Arbeits- und Gesundheitsschutz findet jedes Jahr abwechselnd im Konferenz- und im Messeformat statt.
- In geraden Jahren findet das Forum im Messeformat in der LuxExpo The Box statt und zieht rund 1500 Besucher an. Rund 100 Aussteller präsentieren dort innovative Lösungen und Produkte im Bereich Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Die Messe wird durch etwa 20 Workshops bereichert, die den ganzen Tag über stattfinden. Außerdem werden die Gewinner des Arbeits- und Gesundheitsschutzpreises 2026 während des Forums im Messeformat für ihre Projekte im Bereich der Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit oder des Wohlbefindens am Arbeitsplatz ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum Preis finden Sie unter diesem Link.
- In ungeraden Jahren findet das Forum in der Handelskammer in Form einer Konferenz zu einem bestimmten Thema statt. Etwa 300 Personen nehmen an dieser eintägigen Veranstaltung teil. Nationale und internationale Redner teilen ihr Fachwissen über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit und stellen konkrete Beispiele für bewährte Verfahren vor.
Mehr zum Forum.
Teilnahme und Anmeldung
Wie sind die Öffnungszeiten des Forums zum Arbeits- und Gesundheitsschutz?
Die Öffnungszeiten sind von 8 bis 18 Uhr.
Wer kann als Aussteller teilnehmen?
Alle Unternehmen, die sich mit Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz beschäftigen, sind herzlich willkommen. Für die Teilnahme als Aussteller ist eine Anmeldung erforderlich.
Wann ist die Abgabefrist für die Anmeldung als Aussteller?
Aussteller können sich bis zum 11. Februar 2026 für die 19. Ausgabe über diesen Link anmelden.
Ist der Ausstellungsstand kostenlos?
Ja, der Basisstand ist kostenlos. Es gibt kostenpflichtige Optionen wie zusätzliche Materialien und 3 Stufen von Premium-Paketen (siehe FAQ „Pakete und Mobiliar“).
Wie melde ich mich als Aussteller an? Wie erfahre ich, ob meine Anmeldung als Aussteller angenommen wurde?
Füllen Sie das Online-Anmeldeformular [Button / Link zu Welkom] bis spätestens 11. Februar 2026 aus.
Ihre Bewerbung wird von der Unfallversicherung (Association d‘assurance accident – AAA) auf ihre Übereinstimmung mit dem Thema des Forums geprüft.
Wenn Ihre Bewerbung den Anforderungen entspricht, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Ihre Anmeldung als Aussteller offiziell bestätigt wird. Außerdem werden Sie in das Ausstellerverzeichnis auf der Veranstaltungswebseite aufgenommen.
Falls Ihre Anmeldung nicht angenommen wird, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.
Was muss ich tun, wenn ich ein Animationen außerhalb eines Ausstellerstands anbieten möchte?
Alle, die Animationen mit pädagogischem Charakter anbieten möchten, sollten ihre Anfrage formulieren und eine Beschreibung der Animation, eventuell Fotos und die Abmessungen der Animation an folgende Adresse schicken: prevention.aaa@secu.lu.
Die Auswahl der Animationen wird unter Berücksichtigung aller Anträge, des pädagogischen Charakters der Animationen und der Verfügbarkeit von Standplätzen getroffen.
Die Aussteller werden auf ihre Anfrage hin kontaktiert, um die Modalitäten zu klären.
Wie wird mein Ausstellungsstand auf- und abgebaut?
Die Einzelheiten zum Auf- und Abbau werden so bald wie möglich bekannt gegeben.
Habe ich die Möglichkeit, mein Material während der Veranstaltung zu lagern?
Das gesamte Material der Aussteller muss an ihrem Stand gelagert werden. Die Aussteller können einige Kartons unter dem ihnen zur Verfügung gestellten Stehtisch verstauen. Da die Flächen weder überwacht noch bewacht werden, erinnern die Organisatoren die Aussteller daran, dass sie für ihr eigenes Material sowie für das ihnen anvertraute Mietmaterial während der Öffnungszeiten verantwortlich sind.
Ist die physische Anwesenheit am Stand obligatorisch?
Ja, die Aussteller müssen während des gesamten Tages (von 8.00 bis 18.00 Uhr) physische Präsenz an ihrem Stand gewährleisten. Die Aussteller dürfen ihren Stand nicht vor dem Ende des Forums (18 Uhr) abbauen.
Die Nichteinhaltung dieser Verpflichtungen kann zum Ausschluss von den nächsten Ausgaben des Forums führen.
Sind für die Aussteller Gastronomiebereiche vorgesehen?
Auf dem Veranstaltungsgelände stehen Ihnen verschiedene Gastronomiebereiche zur Verfügung. Es gibt auch eine eigene Warteschlange für Aussteller im größten Gastronomiebereich.
Gibt es Parkplätze für die Aussteller?
Die Modalitäten für den Parkplatz folgen so bald wie möglich.
Wer ist mein Ansprechpartner für die Ausstattung meines Standes und auf dem Gelände?
Lemon Event Support
Lydie Ommeganck
T. +352 28 55 28 – 302
M. forumsst@lemon.lu
Pakete und Mobiliar
Neuheit 2026: Welche verschiedenen Premium-Pakete (als kostenpflichtige Option auf Bestellung) gibt es für die Aussteller?
Die Aussteller haben die Möglichkeit, 3 Premium-Pakete zu buchen: Gold-Paket, Silber-Paket und Bronze-Paket.
Achtung: Die Anzahl der Premium-Pakete ist begrenzt. Die Zuteilung erfolgt nach dem Prinzip: Wer zuerst bezahlt, wird zuerst bedient.
Wie bestelle ich ein Premium-Paket oder zusätzliche Optionen?
Aussteller können ein Premium-Paket oder zusätzliche Optionen auf dem Anmeldeformular über diesen Link [Link zur Ausstelleranmeldung einfügen] bestellen.
Für die Bestellung von kostenpflichtigen Optionen wird eine Rechnung von der Veranstaltungsagentur Lemon Event Support ausgestellt. Die Aussteller werden gebeten, die Rechnung so schnell wie möglich zu begleichen. Die Zahlung gilt als endgültige Bestätigung der Bestellung. Wenn keine Zahlung erfolgt, wird die Bestellung nicht berücksichtigt.